Montag, 2. Dezember 2013

Tag 11: Seitenwechsel - der Blog war gestern

Neue Woche, neue Abenteuer. Nach dem Klausurtool vom Freitag (Wendas "AnswerSense"), geht es heute wieder zurück ins #Neuland. Auch für Susanne, denn die ist neu im Kurs. Herzlich willkommen! Damit ist Dortmund nun endlich komplett.

Aus dem Cockpit meldet sich der Captain, der schon wieder kurz davor ist, den Schubhebel abzureißen: "Wenn wir heute fertig sind, hat jeder von euch seine erste Website geschrieben!" - Uralt, aber aktueller denn je: Guten Morgen, liebe Sorgen...

Kurz zurück zu den Blogs: 

  • 90 % der User lesen 
  • 9 % kommentieren
  • 1 % nehmen Kontakt auf (bieten z. B. Gastbeiträge an)

Thema des Tages: Onsite-Optimierung. Dafür brauchen wir die eigene Seite. Bevor es mit dem Programmieren losgeht, steht erstmal die generelle Überlegung nach den Keywords an (in diesem Fall: unter welchen Begriffen möchte ich gefunden werden?).

"Die Website muss die Chance haben, in der organischen Suche auf die erste Seite der SERP zu kommen!"

Deshalb zurück zu altbewährtem: dem Keyword-Planer (und ausprobieren!)

"Findet ihr nicht die richtigen Keywords, baut ihr euer Projekt auf Sand."

Begriff eingeben, Keyword-Ideen anzeigen lassen, Keyword-Filter: ca. 500 Suchanfragen pro Monat ausfiltern lassen. 

Nicht mehr als 2-3 Keywords pro Landingpage. Guter Content hat mindestens 300 Wörter (perfekt für google: 5 Links bei einer Textlänge von 300 Wörtern).

Extrem wichtig: das Keyword für das gesamte Projekt herausfinden. --> sollte unter SEO-Gesichtspunkten schon Teil der Domain sein!

Weiterer Schritt: Konkurrenzanalyse (erst mit seoquake, dann einzelne Seite, die schwach sind, ansehen)

Dann geht die Party richtig los: Wir schreiben in HTML5 unsere Website. Gutes HTML-Tutorial auf www.w3schools.com. Pro Unterseite haben wir immer eine H1 (Schlagzeile). Meta-tags zählen bei google nicht. Description hingegen ist eine wichtige Meta-Angabe --> Text wie Werbeanzeige + Keywords (wird bei google auf der SERP dargestellt!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen