Montag, 9. Dezember 2013

Tag 16: Der Captain verlässt die Reiseflughöhe, wir beginnen mit AdSense

Die letzte reguläre Woche Online-Marketing. Die letzte Woche neben Haldun - so langsam werde ich wehmütig. 

Und während ich mich in Selbstmitleid verliere, verlässt Captain Internet so allmählich die Reiseflughöhe und bereitet sich auf den Landeanflug vor. Aber so richtig gut ist er auch nicht drauf. Es treibt ihn um, dass die Videos auf seiner Webseite hohe Abbruchraten haben: "Die Leute schaffen es einfach nicht, mir zehn Minuten zuzuhören, ohne das Video abzubrechen." - Wenn Captain Internet wüsste, wie es uns hier manchmal so geht. Wir wissen nur nicht, wo wir klicken müssen...

Ralf legt im Cockpit die entsprechenden Schalter um und startet Googles AdSense - also das Tool, um Werbung auf der eigenen Seite einzubinden. Erste Erkenntnis: Google versucht, möglichst thematisch passende Werbung auf den Seiten einzubinden. Mehr dazu gibt es bei Haldun, der heute tippt wie ein Gaskranker.

Werbung aus den Google Anzeigen auf den eigenen Blog einbinden.
  • Kostenloses Programm.
  • Möglichkeit mit der eigenen Webseite Geld zu verdienen.
  • Andere Unternehmen schalten inhaltsbezogene Anzeigen auf der eigenen Webseite.
  • Der Seitenbetreiber kann bestimmte Anzeigen ausschließen.
Praxiserfahrungen müssen her - Erste Schritte in Google Adsense

Erster Schritt ist getan, Konto wird noch überprüft
  • Anmeldung bei Google AdSense und Webseite registrieren.
  • Freischaltung des Dienstes nach Prüfung der Webseite von Google.
Ersten Anzeigen gestalten, Inhalt ist noch leer und wartet auf vollständige Genehmigung
  1. Angaben, welche Anzeigen geschaltet werden dürfen (Text, Image, Video, Formate).
  2. Einrichtung der technischen Gegebenheiten.
  3. Bezahlung des Seitenbetreibers, sobald jemand auf die Anzeige geklickt hat (nach CPC).
  4. Ein Teil wird von Google an den Seitenbetreiber bezahlt. Keine genauen Preisangaben, je nach CPC-Gebot des Werbetreibenden.
Tipp aus der Praxis: Square-Banner und Leader-Boards funktionieren gut.

Zahl des Tages: 571. In einer Sekunde entstehen weltweit 571 neue Internetseiten. 90 Prozent davon werden allerdings nicht weitergepflegt. 

Zum wiederholten Male lobt der Captain die Seite von Peer Wandiger. Der Content sei sehr gut. Dann schauen wir mal vorbei.

Weiter geht es zu Facebook. Auch dort kann man werben. Interessante Hintergrundinfos dazu liefert: Social Media Statistik. FB als Marketing-Instrument ist spannend, da jeder dritte Deutsche ein Profil in diesem Netzwerk hat (laut FB erreicht man 28 Millionen in Deutschland).

3 Kommentare:

  1. Hatschiiii, ........................................................ Gesundheit, Danke!
    War das die Laufzeitverzögerung? Ich habe auf deinen Kommentar auf meinem Blog geantwortet. Schau doch mal rein (. . . und wieder ein klick mehr)

    AntwortenLöschen
  2. Auf deine Frage auf meinem Blog will ich dir hier antworten. Dann bekommst Du es auch mit (per Mail) Hier deine Frage nochmal: "Wo kann ich denn hier die Quizfrage lösen? Und noch wichtiger: Was gibt es als Gewinn?"
    Hier die Antwort: Du muss klicken (bin doch ´ne "klickhure") und wo, das steht doch im Beitrag.
    Der Gewinn: . . . ist die Erkenntnis ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Okay, noch mehr Erkenntnis kann ich zwar kaum ertragen, aber ich klicke dir zuliebe natürlich trotzdem...

    AntwortenLöschen