Mittwoch, 11. Dezember 2013

Tag 18: Der letzte Einblick mit Erfolg

Liebes Tagebuch, heute macht sich Ralf erstmal ein Bild. Es geht um die Verwendung von Bildern im Online-Marketing. Also ab zur Bildersharing-Plattform Pinterest. Ralf: "Das ist so eine Stöbergeschichte." Erinnert ein wenig ans Einkaufen. Vielleicht sind deshalb 75 Prozent der Mitglieder weiblich.

Ralf ist das unheimlich. Er bekommt dort Bilder präsentiert, von denen er nicht weiß, was sie zeigen. Trotzdem hat er mehrere Pinnwände, an denen er Bilder anpinnen kann. Hat er ein Bild ausgesucht, kann er den Quelllink verändern und die "Klicker" auf seine eigene Seite leiten. --> Der alte Marketing-Fuchs.

Marketer aus dem Reisebereich nutzen das oft. Sie suchen gute Reisefotos und verlinken ihre Seite, um Kunden zu gewinnen.

Insgesamt ist unser Dozentiker aber kein großer Freund von dieser Form des Online-Marketings: "Mir bringt das nichts. Meine Zielgruppe ist dort nicht unterwegs." Besser, weil auch lizenztechnisch sicherer, sei flickr.com.

Mobile Marketing

Mobile Marketing und Social Media Marketingen bedingen und vermengen sich. 

Marketingtechnisch interessanter ist das Mobile-Social-Network: foursquare.com. Selbstbeschreibung: Foursquare ist eine kostenlose App,​ mit der du und deine Freunde das meiste aus eurer Umgebung machen könnt,​ egal wo ihr gerade seid.​ Wenn du unterwegs bist,​ kannst du Foursquare nutzen,​ um die Orte,​ die du besuchst,​ zu speichern und mit anderen zu teilen.​ Und wenn du nach etwas Inspiration für dein nächstes Abenteuer suchst,​ dann können wir dir mit personalisierten Empfehlungen und Angeboten helfen,​ die sich danach richten,​ wo du,​ deine Freunde und Leute mit den gleichen Vorlieben wie du gewesen sind.​ 

Comcave bei foursquare.com

Foursquare in Zahlen (Stand: September 2013)  
  • Community: Über 40 Millionen Leute weltweit
  • Über 4,5 Milliarden Check-ins und jeden Tag kommen Millionen neuer Check-ins dazu 
  • Unternehmen: Über 1,5 Million nutzen unsere Händler-Plattform (mehr Infos unter Foursquare.com/business
Besonders geeignet ist foursquare für den stationären Einzelhandel.

Da Ralf lesen doof findet, wie er selbst sagt, präferiert er soundcloud.com. Das ist ein Dienst, mit dem man Audiodateien (z. B.) in Newsletter einbetten oder in sozialen Medien teilen kann. 

Monitoring

 

Um das Teilen  (und übrigens auch das Monitoring) zu erleichtern, verfügen unsere Blogs von nun an über eine shareThis-Leiste (siehe unten).  

Bei dem sozialen Netzwerk NSA funktioniert das Monitoring ein wenig anders: 

Quelle: www.spiegel.de

Aber ernsthaft: Jetzt geht es um Erfolg, genauer: die Erfolgsmessung. Dazu setzen wir Daten in Bezug zueinander --> Zielgebäude im Lammenett, S. 296 (mit dem Dach beginnen!). Kennzahlen entwickeln!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen