Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 19: Zahlen, Daten, Fakten. Die Rechnung bitte!

Liebes Tagebuch, ich bin heute etwas später dran, da ich auf dem Computer einen Taschenrechner suchen musste. Captain Internet macht heute einen auf Graf Zahl. Deshalb begann der Morgen mit einem kleinen Rechenexempel. Mehr bei Haldun.

Ihr bekommt von eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung 50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%. Wieviele Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?


(von unten nach oben gerechnet)


50 Kunden (Lösung)

1% Sale CR

5.000

2% Lead CR

250.000

1% CTR

25.000.000 Impressions



Weil es gerade so gut läuft, geht es weiter zu Google Analytics. Dort hat Captain Internet schlechte Nachrichten für Haldun: "Du bist doch keine Community. Du bist alleine!" Ich weiß, was er damit meint:


Noch ganz jungfräulich: Übersicht in Google Analytics.

Im weiteren Verlauf des Vormittags stellt der Wenda die einzelnen Funktionen dieses Analyseprogramms vor. Leider kann ich das hier nicht alles wiedergeben, da es sich bei Analytics dann doch um ein eher komplexes Programm handelt...

Zweites Tool des Tages: www.tynt.com. Mit diesem kostenlosen Programm kann man nachvollziehen, wer welche Inhalte der Seite "klaut" bzw. kopiert.

2 Kommentare:

  1. Hallo . . . !!!!! war das alles? Nicht doch!!! Herr Internet hat doch viel mehr erzählt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ja. Und wir alle wissen, wo wir es finden: haldunonline.blogspot.de

    AntwortenLöschen