Mittwoch, 4. Dezember 2013

Tag 13: Ralf lässt die Puppen tanzen...

Liebes Tagebuch, ist das wirklich Captain Internet da vorne? Ich kann es nicht glauben. Normalerweise stürzt er sich voller Begeisterung auf jedes Tool, das nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und heute? 

 
Heute läuft die Muppet Show.

Achso. Es geht ums Verkaufen - auch und vor allem im Online-Marketing. Das wussten sogar schon die Muppets. Und ich weiß mittlerweile auch was ein Backlink ist: ein Link, der auf meine Seite verweist.


Bevor die Backlinks das Kommando übernehmen, machen wir aber erst eine Reise in die Vergangenheit - mit der waybackmachine: http://archive.org/web/. 

Es läuft! Mein erster Backlink. Mein Google + Profil verlinkt jetzt auf meinen Blog. Man kann sagen: Ich bin jetzt wer im Netz. Page Rank 10 ich komme!

Schönes Zitat aus dem Cockpit: "Wir bauen keine Webseiten, sondern Verkaufsmaschinen!"

Ooops. Ralf versucht es als nächstes nicht mit einem Tool, sondern einem Konzept. Dem POST-Konzept: Charlene Li und  Josh Bernoff liefern mit dem POST-Planungsprozess einen systematischen Rahmen für eine Social Media-Strategie. Ralf nutzt es als Fahrplan der Zusammenarbeit, indem er es als Faktenplattform und Zielereichungstool einsetzt. Das Akronym POST beschreibt die vier Planungsschritte 
  • People (Zielgruppe) 
  • Objectives (Ziele --> smart machen)
  • Strategy (Strategie, z. B. Contenstrategie, EKS, ...) und 
  • Technology (Kanäle, z. B. im Social Web: Facebook, Blog, Twitter, ...)
  Wichtig dabei die 5 Handlungsempfehlungen:

  • Zuhören
  • Sprechen
  • Aktivieren
  • Unterstützen
  • Einbinden
Weiter geht es - wer hätte das gedacht (?) - mit einem Tool. Wordle. Das bereitet Clouds auf, z. B. um verschiedene Meinungen zu verdichten oder Schwerpunkte in Faktensammlungen herauszufiltern. Hier eine Zusammenstellung aller bisherigen Blogbeiträge:
Perfekte Klausurvorbereitung

 

1 Kommentar: