Dienstag, 10. Dezember 2013

Tag 17: Heute wird es gemütlich: Ralf hat Videos dabei!

Das geht ja gut los! Unser nächstes Thema ist Videomarketing. "Ein extrem wichtiges Thema, weil Videos für mehr Verweildauer auf der Seite sorgen." Die durchschnittliche Besuchszeit steigt um 88 Prozent. - Wer den Wenda kennt, weiß was das heißt: Heute Nachmittag riecht es hier nach Mensch! Selten habe ich unseren Dozenten mit so glänzenden Augen dozieren sehen. Denn: "Heute gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie Videos Mehrwert produzieren können!"

Geheimtipp: Interviews (z. B. mit dem Geschäftsführer oder Experten --> viele Möglichkeiten!). Denn Personen machen Produkte und Dienstleistungen authentisch.

Video- und Email-Marketing kann die Click-through-Rate um 90 Prozent erhöhen.

Ganz interessant: youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt (und gehört übrigens auch zu Google) und funktioniert auch ähnlich (--> Keywords!)

Welche Konzeptionen zum Videomarketing haben sich im Netz bewährt?

Wie bekomme ich eine Community, die mir folgt? Sami Slimani hat beispielsweise mehr als 600.000 Abonenten. Genial - weil für ein alltägliches Produkt - ist: 


Videobrainstorming - welche Arten von Videos könnten für uns interessant sein: 
  • Interview
  • Imagefilm
  • Produktvideo
  • Anwendungsbeispiele
  • Produktvarianten
  • Präsentation
  • Werbung
  • Test
  • Screencast

Etabliert haben sich folgende Schritte - oder wie Ralf das auf den Punkt bringt: "Best-Practice-Videomarketing-Framewok":

--> Kundenavatar erstellen (wer ist mein Kunde, was möchte er wissen, wie möchte er angesprochen werden?), Vorstellung (Elevator Pitch - kurz und knackig), Versprechen, Storytelling (möglichst kurz!, an das Versprechen erinnern!!), Versprechen einlösen (wir bestätigen uns selbst), Call to Action (nicht vergessen: sagen, was jetzt zu tun ist). Ziel: Aha-Effekt.   

Praktisches Beispiel - Ziel: Jugendlicher klickt auf Werbung von Amazon unter dem Video (Fat Laces): 

1 Kommentar:

  1. Super Show, klasse Schuhe, schlechte Schnürsenkel. Benutzt Fat Laces . . .

    AntwortenLöschen