Freitag, 27. Dezember 2013

Wordpress mag mich nicht, deshalb geht es erstmal hier weiter: Tag 3 Social Media Marketing

Liebes Tagebuch, ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und hast dich reich beschenken lassen. 

Da wir hier ja unter uns sind, muss ich mal ein wenig lästern. Ich habe versucht - und ich weiß, dass wird dir nicht gefallen - einen neuen Blog mit wordpress.com anzulegen. Aber irgendwie mag mich das System nicht. Ich bekomme keine Bestätigung und mag das System jetzt auch nicht. Du, liebes Blogspot, warst und bist diesbezüglich deutlich kommunikativer. Danke dafür.

Da ich also (noch) kein keinen Blog für den neuen Kurs anlegen konnte, geht es jetzt erst einmal hier weiter. Obwohl wir heute deutlich ausgedünnt an den Start gehen (knapp die Hälfte der TN liegt anscheinend noch unterm Weihnachtsbaum), machen wir in gedrosselter Geschwindigkeit weiter.

Statt neuer Tools gibt es im neuen Kurs neue soziale Netzwerke. Nach einem kurzen Ausflug zu FB vor den recht kurzen Weihnachtsferien geht es heute zuerst mal zum Business-Netzwerk Xing. Das ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich, organisch gewachsen. 42 Prozent der Nutzer stammen aus Deutschland. Das Profil ist aufgebaut wie ein Dashboard und verfügt über einen sogenannten Aktivitätsindex. Der zeigt einen Score zur Netwerktätigkeit auf dem Portal und sollte möglichst über 80 Prozent liegen. Positiv: Man kann als Nutzer nicht unbeschränkt Kontakte hinzufügen. Qualität geht hier vor Quantität. Hast du das gehört, Facebook? Die Suchmaschinenoptimierung für die xing-eigene Searchengine funktioniert hingegen noch wie im Mittelalter: Je mehr Keywords man in sein Profil einbaut, desto höher ist der Rank. Wichtig sind die Gruppen bei Xing, denn sie fungieren als Schnittstelle zwischen realem und digitalem Leben.  

Das zweite Netzwerk des Tages ist Twitter. So weit bekannt, so gut. Analyse-Tools: twilert.com, twazzup.com. Sehr cooles Tool, um Tweets in Echtzeit zu visualisieren: Visual Tweets.  

Für meinen Lieblings-LAG habe ich noch eine interessante Sache in den Seminarmaterialien gefunden. Haldun, es handelt sich dabei um eine Statistik zur Verbreitung von Facebook:


2012 Social Network Analysis Report – Demographic – Geographic and Search Data Revealed | Ignite Social Media


Das war es. Werde mich jetzt mit dem Rest der Welt vernetzen. Das sollte aber bis Montag erledigt sein. Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen