Dienstag, 3. Dezember 2013

Tag 12: Schlüsselerlebnis - Klausurübung zu den Keywords

Frage: Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie Tools und versetzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens (Tipp: Nische!).

Antwort: Ich vertrete ein Unternehmen, das Diätfutter für Zwergkaninchen anbietet und verfüge über recht gute Ressourcen im Online-Marketing (habe geerbt!). Um geeignete Keywords zu finden, muss ich mir zuerst die Frage stellen: Wie suchen die potentiellen Kunden? Also: Welche Suchbegriffe geben sie bei Google ein? Was interessiert sie? Wie kombinieren sie das Wort "Zwergkaninchen" mit anderen Begriffen? Dafür nutze ich Google-AdWord. Dieses Tool beinhaltet den Keyword-Planer, der mögliche Alternativen bzw. Keyword-Ideen liefert. Außerdem gibt das Tool Auskunft über die Suchhäufigkeit einzelner Keywords. Somit kann ich beurteilen, welche Keywords sich eignen, um sie zur Grundlage meiner SEO (on- und offpage) zu machen. Am Ende dieses ersten Schritts habe ich meine Keywords gefunden bzw. definiert.

Nach diesem Schritt untersuche ich die Ergebnisse der organischen Suche hinsichtlich der Konkurrenz: Wer liegt bei welchen Suchbegriffen (bzw. bei welchen meiner definierten Keywords) auf welchem Rang? Besonders interessieren mich die Suchergebnisse der ersten SERP. Diese Ergebnisse analysiere ich mit Seoquake und Woorank. Im Vordergrund meines Interesses steht dabei besonders der Page-Rank. Ziel: Schwachstellen dieser Seiten finden, um durch eine optimale SEO (Optimierung meiner Seite hinsichtlich der definierten Keywords) vor diesen Seiten auf der SERP angezeigt zu werden. 

Habe ich die Schwachstellen ausgemacht, weiß ich, wie realistisch es ist, mit meinen Keywords unter den ersten Ergebnissen zu landen. Diese Erkenntnisse nutze ich, um meine zukünftige Webpräsenz im Rahmen der SEO weiter zu optimieren. Wichtig ist dafür der Domain-Name. Der sollte das wichtigste Keyword enthalten. Zentral sind auch die jeweiligen Landing-Pages. Diese sollten Content mit rund 300 Wörtern beinhalten, eine Keyword-Density von drei bis sechs Prozent aufweisen und über etwa fünf Links verfügen.

Flankierend kann ich - ebenfalls basierend auf meinen definierten Keywords - Anzeigen über AdWords schalten (nach dem Einsatz des traffic-estimators!), um neben der Universal Search auch den Anzeigenbereich bei Google abzudecken.

Nach diesen Schritten bin ich reich. Um noch reicher zu werden, buche ich Kurse im Comcave-College.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen