Also: Heute ist der Tag danach - zumindest fühlt es sich so an. Captain Internet ist ausgeflogen und ist die kommenden Wochen als Privatier unterwegs - und zwar im Schnee. Mein Lieblings-LAG Haldun sitzt zwei Räume entfernt und macht das Web benutzerfreundlich. Ich mache die nächste Runde rückwärts im Marketing. Hier in Dortmund hat Gero Wandzik das Internet übernommen. Mitgebracht hat er den kleinen Bruder vom Online Marketing: das Social Media Marketing.
Über die bekannte Regel zum 90-9-1 geht es gleich zum Cluetrain Manifest. Das Cluetrain-Manifest ist der Titel einer Sammlung von 95 Thesen über das Verhältnis von Unternehmen und ihren Kunden im Zeitalter des Internets und der New Economy, die 1999 von den US-Amerikanern Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger veröffentlicht und von zahlreichen bekannten Experten (etwa Eric S. Raymond) unterschrieben wurde. Inhaltlich skizziert das Manifest das Ende der einseitigen Kommunikation - und somit den Beginn des Web 2.0.
Understatement gehörte dabei zur Grundvoraussetzung für die Autoren: Sie wählten 95 Thesen, in Anlehnung an Martin Luther...
Gute Übersicht von Marie-Christine Schindler zu den Dimensionen moderner PR:
Die drei Dimensionen moderner PR |
Schönes Zwischenfazit von Gero: "Wer gutes Social Media Marketing machen möchte, sollte nicht vergessen, dass es neben der Online-Welt auch noch das reale Leben mit seinen persönlichen Kontakten gibt." --> Gefällt mir.
Passend dazu: die 6-Ecken-These oder "Warum die Welt nur ein Dorf ist" von Stanley Milgram. --> Grundlage für die Vernetzung im Internet.
Nach einem Ritt durch die verschiedenen Netzwerke präsentiert Gero die Rechnung. Eines von vielen Monitoring-Tools für Social Media ist klout.com. Eigentlich ein nettes Instrument, um seine Social Media-Aktivitäten zu kontrollieren. Problem: Über Google kann jeder meinen Score einsehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen