Donnerstag, 28. November 2013

Tag 9: Return to Wenda...

Liebes Tagebuch, heute morgen gab es keine bösen Überraschungen. Kein Klausurprobe, kein Nachdenken im Morgengrauen...

Dafür ist der Wenda wieder ganz in seinem Element. Er hat den Zitatgenerator angeschmissen (und Google AdWords): "Die richtigen Keywords zu finden, ist wie eine Pflanze zu züchten. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig gießen!"

Zwischendurch ein Tipp für geeignete Hintergrundliteratur zur Suchmaschinen-Optimierung ("die SEO-Bibel"): Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch: Aktuell zu Google Panda und Penguin (Galileo Computing) von Sebastian Erlhofer.
 
Mit Universal Search bezeichnet Google die Integration spezieller Suchergebnisse in die “normale” Ergebnisseite. Google bietet neben der normalen Websuche eine Reihe von Spezialsuchen an, die aber nur von wenigen Nutzern direkt genutzt werden. Mit Universal Search blendet Google nun bei vielen Suchanfragen spezifische Ergebnisse aus einer oder mehreren Spezialsuchen in die Webergebnisse ein. Welche Spezialergebnisse eingeblendet werden, hängt dabei von verschiedenen Faktoren (z.B. Anzahl aktueller Spezial-Ergebnisse) ab - auch die Platzierung der Universal Search-Ergebnisse kann variieren. Google hat die Darstellung der Ergebnisse im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, manche Universal Search-Einblendungen fallen in der Darstellung kaum auf.


Algorithmus des PR. Quelle: www.wikipedia.de
Page Rank = benannt nach Larry Page
PR geht von 0 bis 10. Das bedeutet jedoch nicht, dass derjenige, der den besten Page Rank (10) hat, auch zwangsläufig vor einem Ergebnis gelistet wird, dessen Page Rank niedriger ist. --> Hat mit dem ursprünglichen google-Code zu tun, der auf Vertrauen aufbaute (Backlinks!). --> Selbst google hat keinen PR von zehn! --> Page Rank hat nichts mit der Reihenfolge auf der SERP zu tun. 

Tool zum Bestimmen des Page Ranks: www.seoquake.com

Geeignet, um Konkurrenzanalyse zu betreiben (an welcher Stelle kann ich besser sein als die Mitbewerber?): Der Page Rank ist ein Kriterium, um zu sehen, ob ich andere Seiten (unter einem Suchbegriff / Keyword) von der ersten SERP-Seite verdrängen kann. --> Je höher der Page Rank, desto schwieriger!

Wichtige Stellschraube, um den Page Rank zu verbessern: die Keyword-Density der eigenen Seite. Zielwert: 2 bis 6 Prozent (von 100 Wörtern auf der Seite müssen 2 bis 6 mein jeweiliges Keyword sein --> schwierig!) 

Sooo, die nächste halbe Stunde ist rum. Das bedeutet beim Wenda: neues Tool, sonst wird es langweilig. www.woorank.com --> Sehr gutes, empfehlenswertes Tool, um Webseiten bzgl. ihrer Stärken und Schwächen zu analysieren. Das Programm arbeitet viele der 200 Kriterien ab, die google an die Ergebnisse seiner Suche anlegt. 

Und die nächste halbe Stunde ist gelaufen: www.sistrix.de oder www.xovi.de --> Tools für alle wichtigen SEO-Kennzahlen auf einen Blick (kostenpflichtig!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen