Mittwoch, 20. November 2013

Tag 3: Jetzt wird es ernst - Affiliate-Marketing

Liebes Tagebuch, seit heute Morgen 8.03 Uhr hat der Spaß ein Ende. Haldun und ich sind ans Kontinuum angeschlossen. Wir haben jetzt noch mehr Stimmen im Kopf als vorher: Telelearning ist angesagt. Also Kopfhörer auf, Bildschirm an und anschnallen...

Bevor es ernst wird, noch eine Sache: Haldun ist sauer - auf sich. Er hat seinen Block vergessen. Gut, dass Ersatzdozentin Barbara Meissner einen Blog dabei hat. Dort findet sich Hintergrundmaterial zum Affiliate-Marketing, kurz: Geld verdienen im Internet. Eine sehr gute Zusammenfassung des Themas findet sich auch auf dem Blog von Stefanie Kemper. Watch this

Affiliate-Marketing ist die Rückbesinnung auf bewährte Vertriebsstrukturen aus dem Offline-Marketing (--> Prinzip der Vertriebs- bzw. Netzwerkpartner). 

Affiliate = bewirbt Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen auf seiner oder anderen (mit ihm assoziierten) Websites, bekommt dafür Provision

Merchant = verdient Geld, wenn es dem Affiliate gelingt, die Aufmerksamkeit seiner Website-Besucher auf die Angebote des Merchants zu lenken, bezahlt die Provision

Technische Umsetzung: Tracking. --> Ziel: die Identifikation eines Besuchers und seiner Transaktion zu einem bestimmten Affiliate

Affiliate-Marketing in Eigenregie ist eher selten. Affiliate-Netzwerke sind hingegen stark vertreten (hatten in den vergangenen Jahren zweistellige Umsatzsteigerungen). 

Argumente pro Netzwerk: geringer Aufwand, technisches Fundament ist vorhanden, geringe Anfangskosten, Standardverträge, vermittelt Partner.

Argumente contra Netzwerk: Gebühr für Nutzung ("Set-up-Fee").
 

1 Kommentar:

  1. Hey mein LAG, du hast es ja voll drauf. Wie gut, dass Du neben mir sitzst. Wenigstens eine Schulter, an die ich mich lehnen kann, wenn ich wieder "einsteige". Jetzt höre ich auf zu schreiben, damit auf deinem Blog nicht mehr Text von mir als von Dir ist ;-)

    AntwortenLöschen