Montag, 18. November 2013

Online-Marketing: Der Tag, an dem alles begann...

Comcave-Kurs Online-Marketing

Erster Tag. Neuer Dozent, neuer Raum, neue Teilnehmer. Ziel des Tages: Die Arbeitsgrundlage schaffen. Kurz: Montag.

Das Einloggen ins Livemeeting funktioniert nicht, Dozent Ralf Wenda hat mehr Schal als Stimme und die Hälfte der Dortmunder PräsenzteilnehmerInnen sind nicht erschienen. Kurz: Montag. Aber das erwähnte ich ja bereits...

Zu meinem großen Erstaunen starten wir nicht mit Marketing, sondern mit Online in den Kurs. Hätte ich mir auch denken können, "Online" steht im Titel schließlich vorn...

Über die Pyramide von Maslow (auch bekannt unter der Maslowschen Bedürfnishierarchie), die uns dazu anhält, unsere Zielgruppe bzgl. ihrer Bedürfnisse und Motivationen zu kennen (also: wo stehen die User, wo holen wir sie ab?), geht es als nächstes zu google.de. Oder genauer: blogger.com. Dort bekommt jeder Teilnehmer einen Blog geschenkt - ist ja der erste Tag.

Dann wird es hektisch. Gerade noch überlege ich, ob text.konzept ein passender Name für mein neues digitales Zuhause sei (was er wohl nicht ist...), da warnt der Wenda auch schon, dass gleich die Wanne überläuft. Da uns das alle im Kurs betrifft, sollen wir einen HTML-Befehl berücksichtigen ("rel=nofollow"), der Suchmaschinen anweist, Rückverweise nicht zur Berechnung der Linkpopularität hinzuzuziehen. Denn zu viele Rückverweise und somit zu viel Sympathie "lassen irgendwann die Wanne überlaufen". 

Aha.

Doch das ist nicht alles, denn von nun an wird auch noch getaggt und gelablelt... Wenn wir einen neuen Post im Blog anlegen, sollten wir der Suchmaschine helfen, zu erkennen, um was es thematisch / inhaltlich im jeweiligen Post eigentlich geht. Ralf bringt es so auf den Punkt: "Das ist die Taxonomie des Netzes!"

Jepp.

Dann lege ich meine erste Seite im Blog an: das Impressum. Content rules! 

So, liebes Tagebuch, bevor ich nun zwischen Front- und Backend kein Ende mehr finde, hier noch ein paar Tipps:

Solltest du dich jemals selbständig machen, legt dir der Ralf den Wolfgang Mewes mit seiner EKS, der Engpasskonzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie ans Herz. Wenn es damit nicht läuft, dann kannst du es mal mit "Das große 1 x 1 der Erfolgsstrategie" versuchen. Viel Glück.

Ich hingegen konzentriere mich jetzt auf unseren treuen Begleiter in den kommenden vier Wochen: Praxiswissen Online-Marketing von Erwin Lammenett. Wie sagte Ralf so schön: "Das ist wunderbar geeignet, um mal zwischendurch entspannt darin zu lesen..." In diesem Sinne. Bis morgen.


 

1 Kommentar:

  1. Hallo mein lieber Sitznachbar und "Lebensabschnittbegleiter"! Deine Schreibe gefällt mir, es macht Spaß deinen Blog zu lesen. Mach weiter so und Du wirst mir noch viele schöne Tage mit deinen Texten (und auch sonst ;-)) bescheren.Freue mich jetzt schon auf die nächsten posts . . .

    AntwortenLöschen