Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8: Der Captain liebt Überraschungen...

Captain Wenda zieht nicht nur die Zügel an, sondern auch wieder den Steuerknüppel hoch: Steigflug ist angesagt, um Turbulenzen bei der Landung zu vermeiden...

Deshalb gibt es heute einen kleinen unangekündigten Klausurtest.

Frage: Wie können sich E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen?

Im Rahmen des E-Mail-Marketings können an registrierte (Double-Opt-in!) Nutzer Newsletter versandt werden. Es ist möglich durch die entsprechende Ansprache und Verlinkung die Nutzer auf die eigene Seite zu bringen. Ist der Publisher der Seite (in diesem Beispiel auch der NL-Absender) ein Affiliate, ist Werbung eines Merchants auf dieser Seite verlinkt. Klickt der durch den Newsletter auf die Seite gekommene Nutzer auf die eingebundene Werbung, bekommt der Affiliate eine Gebühr vom Merchant.  Grundvoraussetzung: Die Aktion des Nutzers (hier: der Klick) kann durch entsprechende Tracking-Methoden nachvollzogen werden.

Um diesen Prozess abzukürzen, ist es auch möglich, dass der Affiliate direkt im Newsletter eine Werbung des Merchant einbindet, die der Empfänger bei Interesse anklicken kann. So entfällt der Besuch auf der Seite des Affilate (Publishers), trotzdem bekommt er eine Gebühr, weil er den Nutzer auf das Angebot des Merchants aufmerkam gemacht hat. (Das gilt selbstverständlich nur beim click-through!).

Schönen Flug noch.   

5 Kommentare:

  1. Das hast Du aber super erklärt. Ich bin neidisch ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Haldun, du musst nicht neidisch sein. Akzeptiere einfach, dass mir Online-Marketing in die Wiege gelegt worden ist. Hahahaha. --> Boba, das war eine typische 0,5!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NEIN, kommentiere das BITTE nicht, höre ich gerade von meinem Soulmate. Dann lass ich es mal sein ;-) Also, das hier ist KEIN Kommentar!!!!

      Löschen
  3. Kommentar zum Kommentar auf www.haldunonline.blogspot.de.

    Nein Marc, das ist nicht sein zweiter Name. Er heißt Ralf Robert Internet. Das ist sein genetischer Code/Nachname . . . Deswegen hat auch alles Hand und Fuß, was er so erzählt (wg. genetischer Code) ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut kurz und knapp formuliert. Jetzt noch die andere Sichtweise beschreiben. Also, was macht ein Merchant mit EMailmarketing? Dann ist die Antwort perfekt.

    AntwortenLöschen