Montag, 25. November 2013

Tag 6: Grau ist alle Theorie - die Praxis ist schwarz

Neue Woche, neues Glück. Farbe des Tages: grau. Grauer Alltag, graue Zellen und Ralf (erklärt die rechtliche) Grauzone. Sammelbegriff: Montag.

Um warm für die neue Woche zu werden, erklärt der Wenda (oder wie Haldun ihn ehrfurchtsvoll nennt: Herr Internet) die Vorteile automatisierter Systeme. Seine Euphorie springt nicht sofort auf mich über. Auch nicht bei seiner nächsten Info. "So sah auch meine Abschlussarbeit an der Uni aus!"

Automatisierung: Da läuft der Wenda heiß.

Ganz interessant: google.de hat einen Marktanteil bei den Suchmaschinen von 90,6 Prozent. Auf Platz zwei liegt mit fabulösen 3,1 Prozent Bing. Deshalb arbeiten wir mit google-Tools. Ausblick auf die Woche: SEO. Suchmaschinenoptimierung.

Aber heute ist Montag. Alle Theorie ist kurz nach acht noch grau, das Wetter sowieso. Deshalb geht Captain Wenda in die Vollen, schiebt den Schubregler nach vorn, zieht uns nach oben. Über den Wolken wartet mailchimp.com.

Wie man mit diesem Programm einen Newsletter konzipiert hatten wir in der vergangenen Woche. Der erste Test ist verschickt. Heute erklärt das Cockpit wie man den NL personalisiert, den FB Like-Button einbindet oder ein Video einbaut. Und da wir heute wieder nur sehr schleppend vorankommen, sind es nur noch zwanzig Minuten bis zur ersten Pause. :-)

Apropos Ermüdungsfrequenz: Experten empfehlen, eine regelmäßige Frequenz beim NL-Versand. Allerdings: nicht übertreiben, sonst ermüden die Adressaten. 

Bekannte Adresshändler: Schober, Quadress, Hopenstaedt --> harte Bounce-Rate: ca. 20 Prozent.

Wichtig: Blacklist-Monitoring, z. B. über mxtoolbox.de. --> Ergebnis: Nach einem versendeten Newsletter an zwei Adressen bin ich bei zwei Dienstleistern auf der Blacklist gelandet. --> Jepp, ich habe mir einen Namen im Internet gemacht. 

2 Kommentare: